Rentenbesteuerung als Mimikry – oder lohnt sich das Arbeiten?

Mimikry meint Tiere, die viel gefährlicher aussehen als sie sind: harmlose Schlangen zum Beispiel, die dieselbe Musterung haben wie tödliche Giftschlangen, oder die Schwebfliege, die weder beißen noch stechen kann, aber mit ihrer Musterung aussieht wie eine Wespe. Das schützt vor Fressfeinden und sichert das Überleben.

Was in der Tierwelt sinnhaft ist, wird im Steuerrecht zur Katastrophe bei der Rentenbesteuerung, die geradezu furchterregend daherkommt. Da hat ein Arbeitnehmer vielleicht noch nie in seinem Leben Steuern direkt an das Finanzamt überweisen müssen und die Steuererklärung freiwillig nur dann abgegeben, wenn er das Gefühl hatte, es lohnt sich und jetzt als Rentner, wo er weniger Geld als vorher hat, ist die Abgabe einer Steuererklärung auf einmal Pflicht. Wenn dann der Steuerbescheid kommt, wird es noch schlimmer: Es ist nicht nur erstmals in seinem Leben eine Steuernachzahlung fällig, sondern es fallen darüber hinaus noch regelmäßige Steuervorauszahlungen an. Und wenn er etwas dazu verdienen möchte, steigt die Steuerlast. Bei dieser frustrierenden Steuerbelastung lässt sich nachempfinden, dass es viele Rentner gibt, die bewusst auf einen Hinzuverdienst verzichten, weil: „Es lohnt sich ja eh nicht!“

Nun, lohnt sich das Arbeiten als Rentner aus steuerlicher Sicht? Ganz einfach. Bei der Frage, wie man Steuern zahlt, gibt es nichts zu beschönigen, aber bei der Frage, wieviel Steuern man zahlt, gibt es eine deutliche Antwort: Weniger. Ein Rentner zahlt auf jeden Fall für seine Einkünfte – auch mit Zuverdienst – insgesamt weniger Steuern, als ein Arbeitnehmer mit gleichem Einkommen.

Lassen Sie sich das konkret von uns ausrechnen.

Ihr Team von Erbel + Bernsen

 

PS: Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Rentenbesteuerung

Ab welcher Rentenhöhe fallen Steuern an bzw. wieviel Rente bleibt steuerfrei? Grundsätzlich ist Rente ab dem ersten Euro steuerpflichtig, aber jeder Mensch hat einen steuerlichen Grundfreibetrag von derzeit 11.604 € jährlich. Da werden viele Rentner (leider) darunterbleiben.

Müssen Rentner eine Steuererklärung abgeben? Rentner sollten unbedingt von sich aus fristgerecht eine Steuererklärung abgeben. Kommen dabei 0,00 € Steuern heraus, können Sie beim Finanzamt eine Befreiung von der Abgabepflicht beantragen.

Wieviel Hinzuverdienst ist steuerfrei? Grundsätzlich ist auch Hinzuverdienst ab dem ersten Euro steuerpflichtig (bis auf kleinere Pauschalen, die auch für Nicht-Rentner gelten). Der Grundfreibetrag gilt natürlich auch hier für Rente und Hinzuverdienst zusammen.

 

Es gilt der Rechtsstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Zurück